Wärmebildgeräte und Jagdzubehör
Anmeldung und Registrierung
Aktionsangebote im March 2024

Besondere Jagdarten - Hüttenjagd

22/01/2012
jaeger-werden
Besondere Jagdarten - Hüttenjagd

31Die Hüttenjagd als Ansitzjagd mit Hilfe des lebenden Uhus ist fast in Vergessenheit geraten und ja im Grunde genommen auch nicht mehr zeitgemäß. Trotz vieler Wenn und Aber verdient es die Hüttenjagd jedoch, erhalten und gepflegt zu werden. Auch wenn Greifvögel in allen sowie Rabenvögel in vielen Bundesländern zur Zeit nicht bejagt werden dürfen, soll kurz auf die Jagd mit dem „Auf“ eingegangen werden, auch wenn sie heutzutage, wenn überhaupt, mit einer Uhu-Attrappe aus Kunststoff ausgeübt wird.
Die Krähenhütte liegt in der
Tabelle. Auch wenn es sich hierbei nur um grobe Richtwerte handelt, ist es doch wichtig zu wissen, wie unterschiedlich die Treffpunktlage bei voneinander abweichenden Höhenlagen sein kann.Pic 1

Regel in einem Revierteil, in dem die Krähen gern streichen, auf jeden Fall aber weithin äugen können. Sie sollte nach allen Seiten hin gut verblendet sein und eine Schießluke besitzen, die in Richtung des Lock-Uhus führt, sowie eine Dachluke, die freien Blick und Schuss auf den Fallbaum gibt, einen schwach belaubten oder toten Baum, der in jedem Fall in Schrotschussentfernung von der Hütte stehen muss.
Es gibt verschiedene Uhu-Attrappen entweder aus Kunststoff bzw. aufblasbar aus Gummi oder Federbälgen in Uhuform mit und ohne bewegliche Schwingen. Sie sind im Fachhandel erhältlich. Die Uhu-Attrappe wird in etwa 20 Metern Entfernung von der Krähenhütte auf einen etwa einen Meter hohen Block gesetzt. Die günstigsten Stunden für die Hüttenjagd sind der frühe Morgen sowie die Nachmittagsstunden und gegen Abend hin. Da die relativ klugen Rabenvögel häufig die Täuschung erkennen, ist es wichtig, sie bereits beim Anflug zu beschießen, was bei dem beengten Schussfeld nicht immer einfach ist. Die beste Wirkung hat der Kunstuhu aus Federbälgen, wenn er dazu noch bewegliche Schwingen hat.

Die Besten Wildkameras und GPRS Fotofallen sind nur in jaeger-werden erhältlich

Mit dem künstlichen Uhu lässt sich unschwer auch eine „Pürsch“ bewerkstelligen, bei der man im Laufe eines Tages verschiedene Stellen im Revier aufsucht und den Kunstuhu dort auf eine mitgeführte Jule setzt, während man sich selbst in gute Deckung begibt. Der Nachteil des künstlichen Lockvogels wird aufgehoben durch die Möglichkeit, auch entlegene Revierteile zu bejagen.

wildkamer testsieger fotofalle test 1

magnifier Call Now Button