Wärmebildgeräte und Jagdzubehör
Anmeldung und Registrierung
Aktionsangebote im March 2024

Wildschwäne Jagen

03/01/2012
jaeger-werden
Wildschwäne Jagen

Als größte Vertreter der Entenvöge! kommen die Schwäne bei uns in drei Arien vor; Höckerschwan, Singschwan und Zwergschwan. Allgegenwärtig und überall bekannt ist der Höckerschwan, der sich von Norden her über ganz Mitteleuropa ausgebreitet hat und zum Teil domestiziert, aber auch halbwild- oder wildlebend auf vielen größeren Gewässern wie Seen, Teichen und Flüssen angetroffen wird. Die starke Vermehrung und seine oft zu beobachtende Unverträglichkeit gegenüber anderen Wasservogelarten machte teilweise eine jagdliche Regulierung der Bestände notwendig. Die sehr viel selteneren und nur auf dem Durchzug b/.w. zur Überwinterung bei uns erscheinenden Sing- und Zwergschwäne unterliegen nicht dem Jagdrecht.
Lebensweise. Wie Gänse leben Schwäne monogam. Einmal geschlossene Ehen halten meist lebenslang. In ihren Brutrevieren besetzen die Paare bestimmte Territorien und leben dort mit ihren Jungen in engen Familienverbänden. Noch nicht verpaarte Jungschwäne (Geschlechtsreife erst im dritten Lebensjahr) vergesellschaften sich in größeren Trupps oft auf Flüssen und Seen. Zu großen Ansammlungen kommt es vor allem während der Zugzeit und in den winterlichen Rastgebieten.
Fortpflanzung. Höckerschwäne bauen auf trockenen Plätzen im Sumpf, auf Inseln oder Landzungen ein meist hochaufgeschichtetes Nest aus Wasserpflanzen. Das Gelege besteht aus 5-7 blassgrünen Eiern, die 35-36 Tage nur vom Weibchen bebrütet werden. Die den Eltern sofort folgenden Jungen sind nach vier bis viereinhalb Monaten flugfähig.
Nahrung. Schwäne sind überwiegend Vegetarier, die sich in erster Linie von Suntpl- und Wasserpflanzen und den im Bereich der Uferzonen wachsenden Gräsern ernähren. Während der Zugzeit fallen sie gerne auf Wiesen und Feldern ein. wo neben Gras auch das junge Wintergetreide geäst wird.

Höckerschwan Jagen
Kennzeichen. Länge: bis 150cm: Gewicht: 12-15 kg.
Aus der Ferne erkannt man den Höckerschwan an dem meist leicht S-förmig gebogenen Hals. Bei näherer Beobachtung fällt der höckerförmige, schwarzgefärbte Wulst an der Schnabelwurzel auf. Der Schnabel ist bei Allvögeln kräftig rot gefärbt, bei jungen schwarzgrau. Jungschwäne sind bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres meist braungrau, bei völlig domestizierten Formen oftmals auch weiß. Das Schwanenmännchen erkennt man im Frühjahr am größeren Schnabelhöcker. Singendes Fluggeräusch.
Lebensraum. Auf vielen größeren Gewässern Nord- und Mitteleuropas anzutreffen. Während die auf einsamen Seen in Skandinavien und Osteuropa verbreiteten Wildschwäne als Teilzieher vor allem an den Ostseeküsten überwintern, bleiben die bei uns brütenden, halbwilden Parkvögel meist ganzjährig in ihren Standrevieren. In extrem harten, eis- und schneereichen Wintern ziehen jedoch auch die mitteleuropäischen Höckerschwäne. Ihr Zug erfolgt im Gegensatz zu den bekannten
Beispielen (Nord - Süd bzw. umgekehrt) jedoch ungerichtet, vermutlich auf der Suche nach eisfreien Gewässern.

Singschwan Jagen
Kennzeichen:Länge:bis150 cm; Gewicht: 10-12 kg.
Den scheuen und stets eine große Fluchtdistanz einhaltenden Singschwan erkennt man am oft steil aufgerichteten Hals. Im Fluge macht er im Gegensatz zu dem mit Ausnahme des Fluggeräusches stumm streichenden Höckerschwan durch sein trompetenartiges Rufen auf sich aufmerksam. Das singende Fluggeräusch des Höckerschwanes fehlt. Deutlich unterscheidet er sich in der Sehnabelfärbung vom Höckerschwan. Der schwarze Schnabel ist an der Wurzel und den Seiten bis über das Nasenloch hinaus leuchtend gelb gefärbt. Größe und Gewicht etwa wie Höckerschwan.
Lebensraum. Brutgebiete liegen an Seen, in staunassen Sümpfen und Mooren der arktischen Tundra und Taiga. Bei uns ist der Singschwan nur als regelmäßiger Wintergast und Durchzügler zu beobachten.

Zwergschwan Jagen
Kennzeichen. Länge: bis 120 cm; Gewicht: 5 kg.
Deutlich kleiner und mit kürzerem Hals als die beiden anderen Arten. Der Schnabel, von der Spitze bis über die Mitte schwarz, ist im Bereich der Wurzel gelb. Die Jungschwäne sind graubraun.
Lebensraum. Der Zwerg schwan brütet in den Tundren des nordwestlichen Teils der ehemaligen GUS bis Sibirien. Die hiesigen Wintergäste konzentrieren sich weitgehend auf die Ostseeküste sowie die Einzugsbereiche großer Flussläufe (Oder, Elbe). Häufig mit Sing- und Hökkerschwänen vergesellschaftet.

Die besten GPRS Wildkameras und Wild Futterautomaten auf dem Deutschen Markt 
wildkamer testsieger fotofalle test 1

wild futterautomaten testsieger kirrung

magnifier Call Now Button