Alle deutsche E-Mail Provider haben schon SSL und TLS Verschlüsselung integriert und das behindert den Bilderversand über GPRS/E-Mail für folgende Modelle Wildkameras und Fotofallen:
Ltl Acorn 5210MM Wildkamera
Ltl Acorn 6210MM Wildkamera
Dörr Snapshot MOBIL Wildkamera
Viper MMS Wildkamera
Bolyguard (Scoutguard) SG880M Fotofalle
Bolyguard (Scoutguard) SG550M Fotofalle
Seissiger MMS GPRS Fotofalle
ACORN GUARD AG680M
SSL und TLS sind Mailprotokols, die nicht automatisch ausgeschlatet werden können. Die E-Mail Adresse sollte außer SSL eben auch mit dem Wildkamera Port (465, 25 usw.) synchronisiert werden um die Kamera alle aufgenommene Bilder senden zu können
Wir von jaeger-werden.de haben natürlich eigenen GPRS Mailserver eingerichtet, von wo die E-Mail Bilder Ihrer Wildkamera problemlos gesedet werden können. Wenn Ihre GPRS Kamera Dealer Ihnen keinen Mailserver anbietet melden Sie sich bei unsund wir werden sicherlich eine Lösung für Sie finden
Nehmen Sie die PROFILE.INI datei, die Sie von jaeger-werden.de per E-Mail bekommen haben, einfach copy-paste in GSM Ordner der Bolyguard (Scoutguard) SG880M Wildkamera bitte. Dann die folgende Test-Einstellungen mittels Fernbedienung einrichten:
Camera Mode – Camera
Photo Size – 5 MP
PIR Interval – 5 Sek.
Sense Level – normal
Flash Range – 12m
Send Mode – Manual
(wenn den Bilderversand per GPRS erfolgreich wäre, können diese geändert werden)
Testen Sie erst von Ihrem Handy, ob die SIM Karte überhaupt bei Internet H (HSDPA) funktioniert (manche SIM Karten müssen vorher freigeschaltet werden). Wenn Ihr Empfang bei G (GPRS) steht, ist der Bildversand ebenfalls möglich.
PIN der SIM Karte ausschalten
Die GPRS Mobilfunkdaten für Vodafone, T-Mobile, E-Plus (Base) und O2 entnehmen Sie vom folgendem Bild:
Abwarten bis Mobilfunkanbieter auf dem Display der Bolyguard (Scoutguard) SG880M Wildkamera erscheint (Empfang ist in der Regel besser auf dem Balkon oder draußen als zu Hause)
Dann Knopf 3 der Fernbedienung halten bis ein Bild manuell aufgenommen wird.
OK drücken bis das Photo auf dem Display angezeigt wird.
Menu drücken dann GPRS Settings und OK zu bestätigen
Wenn alles richtig gemacht wurde, sollte die Bolyguard (Scoutguard) SG880M Wildkamera schrittweise von 1 bis 10 die GPRS Einstellungen durchführen und das Photo an Ihrer E-Mail senden. Bitte abwarten und nicht den Test unterbrechen.
Wenn alles geklappt hat, nur Send Mode auf Instant gestellt werden, damit die Bolyguard (Scoutguard) SG880M Wildkamera im On-Modus Bilder senden kann.
Bild-Versand direkt auf eine Handynummer per GPRS sowie Video-Versand ist mit keiner MMS Wildkamera möglich. Ihre SIM sollte kein PIN enthalten und Internet Option unterstützen.
Wenn Sie andere Optionen (zB. MMS Bild-Versand) einrichten möchten, bitte noch mal das Handbuch durchlesen.
1.2) MMS Einstellung für Ltl Acorn 5210MM (alte Generation ohne GPRS Fähigkeit)
Bitte noch mal das Handbuch durchlesen.
Testen Sie erst von Ihrem Handy, ob die SIM Karte überhaupt bei MMS funktioniert(manche SIM Karten müssen vorher freigeschaltet werden)
PIN ausschalten
Die richtige Einstellungen vom Mobilfunkanbieter eingeben BITTE!!! bei ihm telefonieren und die 4 Einstellungen* verlangen (wir empfehlen T-Mobile oder Vodafone wegen dem Empfang sollte aber auch mit den anderen funktionieren)
*Beispielseinstellungen!!! für Ltl Acorn 5210MM (Sie brauchen immer nur diese 4 Felder):
URL:http://139.7.24.1/servlets/mms
APN:event.vodafone.de
GateWay:139.007.029.017
Port:80
Dann versuchen Sie noch manuel von der Wildkamera einen Bild zu machen und gleich eine MMS zu schicken.
Ihre Handynummer: z.B. 0049171123456 für 0171123456 (immer mit 0049 am Anfang)
Sollte Ihre SIM-Karte eine Nummer mit mehr als 11 Zeichen haben, geben Sie im Feld einfach 00000 ein, dann öffnet sich eine neue Zeile drunten, die heißt „Phone or E-Mail“, in welche eine längere Handy- oder Telefonnummer eingegeben werden kann.
Um Sie E-Mails versenden zu können, sollte auch die SIM Karte Internet bzw. GPS-Option unterstützen.
Ich habe eine neue Tel.Nummer eingegeben. Die Kamera sendet aber immer noch an die alte Nummer, Wass soll ich machen?
Schalten Sie die Kamera aus und warten zwei Minuten, dann schalten Sie wieder ein oder schalten Sie die Kamera aus und entnehmen eine Batterie aus dem MMS-Modul (Batteriebox) und instlallieren diese erneut.
Warum dauert es so lange ein MMS-Bild zu senden, warum empfange ich gar kein MMS-Bild?
Das Signa list zu schwach oder die Batterien sind zu schwach.
Ich habe die Kamera programmiert, kontinuierlich Bilder zu senden, aber einige Bilder wurden mir nicht gesendet. Warum?
Möglicherweise ist das Handy Signal nicht stabil.
Warum empfange ich manche Bilder unvollständig und manche mit einem ,,rotenX’’?
Die Kamera wurde beim Senden bewegt oder das Handy-Signal ist unstabil.
Ich war sicher dass die Batterien schwach sind, bekam aber keine Textwarnung, Warum?
Die Kamera geht davon aus, dass Sie neue Batterien installieren. Wenn Sie aber auch schon gebrauchte Batterien oder gemischt installieren ist die Kamera irritiert und sendet keinen Warntext.
2. Welches Modell Ltl Acorn 850nm oder 940nm?
Alle unsere Wildkameras von Ltl Acorn sind 850nm.
Das Model Ltl Acorn 940nm wird von uns nicht mehr angeboten, wegen den folgenden Schwächen:
Die Reichweite von den IR Dioden ist nur bis zu 7-8m beschränkt.
D.h. bei Nachtaufnahme die Bilder können von den IR Dioden nur bis zu 7-8m beleuchtet werden. Wenn das Objekt sich an weitere Distanz befindet die Photos verwackeln.
Anders gesagt fast die Hälften der Nachtbilder können Sie gleich auslöschen.
Die ltl Acorn 850nm ist fast unsichtbar, d.h. ab eine Entfernung von mehr als 3-4m sieht man nicht mehr, dass da Kamera ist.
Die IR Beleuchtung ist aber bis zu 20m vorhanden und die Wildkamera macht wirklich schöne Nachbilder egal wie weit das Objekt ist. Die Auslösezeit bei diesem Modell ist auch etwas kürzer nämlich 1 bis 2 Sekunden.