Wärmebildgeräte und Jagdzubehör
Anmeldung und Registrierung
Aktionsangebote im April 2024

Fortpflanzung Hexenringe Brunftzeit - Rehe Rehwild in Europa

15/12/2018
jaeger-werden
Fortpflanzung Hexenringe Brunftzeit - Rehe Rehwild in Europa

Fortpflanzung Hexenringe Brunftzeit - Rehe Rehwild in Europa
• Wann ist die Brunft der Rehe?
ln Mitteleuropa geben die Tage vom 20. Juli bis 10. August einen guten Anhalt. Rehbrunft ist eine typische Einzelbrunft, d.h. der Bock kümmert sich immer nur um ein brunftiges weibliches Stück.

• Was sind „Hexenringe“?
Durch anhaltendes, kreisförmiges Treiben der Ricke durch den Bock entstehen im Gras oder Getreide zur Blattzeit „Ringe“, die oft gut zu erkennen sind.

• Woran erkennt man die zum Beschlag bereite Ricke?
Die vom Bock getriebene, hochbrunftige Ricke wird in den Fluchten langsamer, die Kreisbögen werden enger. Schließlich bleibt die Ricke nach vorne abgeknickt mit leicht gesenktem Haupt stehen und lässt den Beschlag zu. Dieser wird oft mehrfach wiederholt.

• Warum nennt der Jäger die Brunftzeit der Rehe auch Blattzeit?
Mit einem Buchen- oder Fliederblatt - heute vielfach mit künstlichen „Blattern“ - kann das „Fiepen“ der brunftigen Ricke nachgeahmt und so der Bock herangelockt werden. „Der Bock springt aufs Blatt“. Er tut dies in der Regel gegen Ende der Brunft besser, wenn bei vielen Ricken die Brunft bereits abgeklungen ist.

• Finden Brunftkämpfe beim Rehwild statt?
Brunftkämpfe finden statt, sie sind aber aufgrund der Einzelbrunft seltener als z.B. beim Rotwild. Nur in Ausnahmefällen nehmen sie ein tödliches Ende.

• Wie lang ist die Tragzeit einer fruchtbar beschlagenen Ricke?
Insgesamt etwa 10 Monate. Unterschieden wird eine Vortragzeit von gut vier Monaten bis zum Dezember, in der das befruchtete Ei eine sogenannte Eiruhe durchmacht. D.h. es wächst nur sehr wenig und gelangt dabei nicht in den Tragsack. In dieser Zeit wäre es z.B. durch einen Schwangerschaftstest nicht nachweisbar. Es folgt die Austragzeit von knapp sechs Monaten, in der die Eientwicklung des Keimes zum Embryo erfolgt.

• Was ist die Nachbrunft des Rehwildes?
Ein zur Blattzeit nicht fruchtbar beschlagenes weibliches Reh kann Ende November/Anfang Dezember noch einmal brunftig und fruchtbar beschlagen werden. Das Wachstumshormon ermöglicht dann eine sofortige Embryonalentwicklung. Eine Nachbrunft der Rehe erfolgt selten. Es liegen aber Beobachtungen aus freier Wildbahn vor, dass markierte Kitze im Herbst ihres Geburtsjahres schon fruchtbar beschlagen wurden.

• Wann ist die Setzzeit der Ricken?
Die Ricke setzt abhängig von ihrer Brunftzeit in der Regel von Mitte Mai bis Mitte Juni ein, häufig zwei, selten drei Kitze.

• Wie lange säugen Kitze?
Bis Ende November hat die Ricke Milch im Gesäuge. Aber schon 2 bis 3 Wochen nach der Geburt nimmt das Kitz erste pflanzliche Kost auf. Das Kitzwachstum ist für die Körperentwicklung eines Rehs insgesamt entscheidend.

magnifier Call Now Button